Jetzt steht es (scheinbar) fest: Aus dem Lokschuppen wird nichts!

Fast genauso erschüttert wie von dieser Nachricht, sind wir von der Art und Weise, wie wir davon erfahren haben: aus den Fürther Nachrichten vom Freitag (30.04.21)! Am Donnerstag haben wir noch ein ausführliches Online-Plenum über die Frage gehalten, welche Möglichkeiten bestehen, den Lokschuppen trotz der bekannten Lärmproblematik noch Wirklichkeit werden zu lassen. Uns wurde bisher seitens der Stadt mitgeteilt, dass der Lokschuppen – so wie wir ihn uns optimalerweise vorgestellt hätten – aufgrund von überschrittenen Lärmschutzwerten nicht umsetzbar ist. Dass aus dem Lokschuppen nun scheinbar gar nichts wird, wurde mit uns nicht kommuniziert. In diesem Fall waren es 2 Stunden Arbeit für die Katz, insgesamt kommen uns aber die letzten 1,5 Jahre wie verschwendete Zeit vor. In den letzten Monaten haben wir mehrfach Herrn Jung und Herrn Peter (P&P) um ein Gespräch gebeten, um gemeinsam und konstruktiv nach einer Lösung zu suchen. Ärgerlicherweise wurde auf unsere Angebote und Bitten nicht nachhaltig eingegangen, teilweise haben wir gar keine Antwort bekommen.

Jahrelanges Engagement einfach so ins Leere laufen zu lassen, macht uns fassungslos, ist für uns jetzt aber auch keine neue Erfahrung mehr. Das im Artikel genannte Gutachten liegt weder uns noch der Stadt vollständig vor. Es wurde von P&P in Auftrag gegeben und nur auszugsweise weitergegeben. Warum das so ist, wissen wir nicht. Wie auf dieser Grundlage das gesamte Vorhaben fallengelassen werden kann, ist für uns nicht nachvollziehbar. Auch von den vier Alternativen für den Lokschuppen haben wir bisher nichts erfahren. Das ärgert uns besonders, da wir uns bei der Findung eines soziokulturellen Zentrum aktiv beteiligen und nicht nur zuschauen wollen. Wir sind von den letzten 3 Jahren Arbeit für ein soziokulturelles Zentrum erschöpft und von der Art und Weise, wie bisher mit uns umgegangen und kommuniziert wurde extrem enttäuscht. Wir müssen das nun erst einmal verdauen, uns sammeln und besprechen, wie wir weiter vorgehen. Wenn wir an dieser Stelle weitergekommen sind, melden wir uns wieder.

Aufgeben kommt für uns jedenfalls nicht in Frage!

Soziokultur Fürth e.V. vom 05.05.21

Statement zur Absage des Lokschuppens